Zentrum für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde der Universitätsmedizin Greifswald

Studentenberichte

Studenten berichten von ihren Erfahrungen mit der Lehreinheit

Studentenbericht

Das Programm der Community Medicine / Dentistry begleitet mich seit meinem ersten Semester in Greifswald. Es beinhaltet in den ersten beiden Fachsemestern eine Ringvorlesung mit Dozenten vieler Fachrichtungen, um schon dem Studieneinsteiger einen Einblick in möglichst verschiedene Fachbereiche und Probleme der „bevölkerungsbezogenen Medizin“ zu geben. Begleitet wur-de die Community Dentistry ab Ende des ersten Semesters mit Seminaren zu fallbezogenen Pro-blemstellungen, in denen wir Studenten lernten, uns selbstständig mit solchen Fragegestellungen auseinanderzusetzen und aufzubereiten.

Mit der Einführung des Hausbesuchsprogramm im zweiten Semesters bekamen je zwei Studenten einen realen Patienten zugewiesen. In diesem frühen Studienabschnitt mit Patienten in Kontakt zu kommen ist  wichtig in der zahnmedizinischen Ausbildung und erfüllte uns Studenten mit Stolz. Es ging bei diesem Programm primär um die Erlernung und Schulung in der ärztlichen Gesprächsführung. Jetzt konnten wir umsetzen, was wir vorher in Seminaren unter professioneller Betreuung geübt haben. Über ein Jahr betreuten wir unsere Patienten, die wir in regelmäßigen Intervallen besuchten und  sowohl menschlich als auch anamnestisch kennen lernten.

Zum Abschluss des Hausbesuchsprogramms am Ende des zweiten Studienjahres erstellte je Gruppe eine resümierende Vorstellung ihres Patienten in Form einer Abschlussarbeit.

Ebenfalls im zweiten Studienjahr nahmen wir Studenten an Hospitationen in Zahnarztpraxen teil, assistierten in der Klinik am Behandlungsstuhl und gingen in Kindergärten und Schulen, um dort präventiv tätig zu werden. Hierbei ging es im Wesentlichen um spielerisches Umgehen mit der Zahnbürste, aber auch um das Erlernen altersgerechter Putztechniken und das Wissen, warum ist  Mundhygiene für wichtig ist. Die Anleitung der Studenten ist durch eine Zahnärztin des Gesundheitsamtes, die die Kinder schon Jahre betreut, gegeben.

Cand. med. dent. A.G. SoSe 2013

Abschlußpräsentationen

Sehen Sie hier zwei Abschlußarbeiten, die die Studenten nach ihren 4 Semestern über ihren Patienten anfertigen müssen.

Bericht über einen Patienten im Bernhard-Haus
230 KB - 08.09.2008


Bericht über einen Patienten der Einrichtung in Ladebow
680 KB - 08.09.2008

Bericht über einen Patienten in der Odebrecht-Stiftung
495 KB