Zentrum für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde der Universitätsmedizin Greifswald

"Eine Uni, die den Alumni-Gedanken als Selbstverständnis begreift"

Alumni-Preis 2015 des BdZA geht an die Universität Greifswald

Am IDS-Donnerstag hat der Bundesverband der zahnmedizinischen Alumni (BdZA) zum fünften Mal den Alumni-Preis vergeben. Mit diesem Preis ehrt der BdZA seit dem Jahr 2010 regelmäßig Persönlichkeiten und Institutionen, die sich in besonderer Weise für die Förderung des zahnmedizinischen Nachwuchses engagieren. So verlieh der BdZA den Alumni-Preis in den vergangenen Jahren an Dr. Dr. Jürgen Weitkamp (Ehrenpräsident der BZÄK) und an Birgit Dohlus, Vorstandsmitglied des Dentista Clubs und Herausgeberin der Dentista.

In diesem Jahr wurde das ZZMK der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald ausgezeichnet. PD Dr. Alexander Welk, Oberarzt an der Poliklinik für Zahnerhaltung, Parodontologie, Endodontologie, Präventive Zahnmedizin und Kinderzahnheilkunde, nahm den Preis stellvertretend entgegen.

Ingmar Dobberstein (BdZA) hob in seiner Laudatio besonders die integrierten Kurse, das Hinzuziehen externer Lektoren für Spezialgebiete sowie die fachübergreifende und transparente Kommunikation der Universität hervor, die den Studenten einen ganzheitlichen Bück auf die Zahnmedizin eröffne. Dobberstein: „Greifswald ist eine Universität, die alles versucht, um ihre Studenten nicht nur berufsfähig zu entlassen, sondern soweit es geht berufsfertig - eine Uni, die den Alumni-Gedanken als Selbstverständnis begreift.“

Welk äußerte gegenüber iNPUT!: „Es ist mir natürlich eine Freude, im Namen der Greifswalder Zahnklinik, den Preis entgegenzunehmen. Für uns stellt diese Auszeichnung aber nicht nur eine Anerkennung unserer bisherigen Bemühungen dar, sondern sie ist auch ein Ansporn, zukünftig alles daran zu setzen, um die Ausbildung zusammen mit unseren Studenten weiteızuenlwickeln. Als Garanten hierfür sehe ich das kollegiale Miteinander und die Diskussionsfreude über alle Abteilungen und Dienstgrade hinweg, die sich nicht zuletzt immer wieder in unseren abteilungsübergreifenden Semesterabschlussbesprechungen zeigt.“

Übergabe des Alumnipreis

PD Dr Alexander Melk (Mitte) nahm den Alumni-Preis stellvertretend für die Uni Greifswald entgegen (ganz links): Ingmar Dobberstein (BdZA), Prof Dr Dietmar Oesterreich (BZÄK), Juliane von Hoyningen-Huene, Nadja Alin Jung und Jan-Philipp Schmidt (alle BdZA)